Die Hubelino-Kugelbahn:
Hubelino ist ein deutsches Unternehmen, das neben der Kugelbahn auch Lernspiele, Bausteine und Puzzles herstellt. Alle Artikel werden komplett in Deutschland gefertigt und wurden vom TÜV Rheinland durch ein Materialgutachten überprüft. Die Kugelbahn von Hubelino basiert auf dem eigenen Bausteinsystem, das auch mit DUPLO-Bausteinen kompatibel ist. Auf einer Grundplatte werden diese „normalen Noppenbausteine“ als Fundament gesetzt. Auf ihnen befinden sich spezielle Kugelbahnsteine mit einer integrierten Kugelspur. Sie bilden den Abschluss nach oben. Durch das Klemmbausteinsystem können die einzelnen Bausteine nicht verrutschen. Toll ist an dem System, dass ein bestehendes Sortiment an Bausteinen (Hubelino oder DUPLO) durch Kugelbahnbausteine ergänzt werden kann. Es ergeben sich dadurch viele neue Baumöglichkeiten.

Neuheiten 2014:
Bis Frühjahr 2014 wurden 6 unterschiedliche Bausteintypen angeboten. Das Sortiment wurde vor wenigen Wochen um 5 weitere Bausteintypen ergänzt (siehe Bild unten von links nach rechts): Bügelbeschleuniger rechts, Bügelbeschleuniger links, Kleine Kurve 90°, Kreuzung, Tunnel. Die neuen Bausteintypen befinden sich in dem Baukasten „33er Kugelbahn“. Die ebenfalls neue „85er Kugelbahn“ enthält zusätzlich auch die alten Bausteintypen sowie Konstruktionsbausteine.

hubelino-neue-baukaesten-2014


In aller Kürze:

• Die Kugelbahn eignet sich für Kinder ab 3 Jahren
• Die Steine können sowohl in der Waschmaschine als von Hand bei 40° C gewaschen werden
• Duplo-Kompatibilität
• in Deutschland produziert
• NEU: 33er-Kugelbahn und 85er-Kugelbahn (ohne Grundplatten!)

Kritikpunkte:
Wir empfinden die Kugelbahn als etwas wackelig, da sich die einzelnen Elemente relativ leicht voneinander lösen. Gerade bei größeren Bauwerken kann es störend sein, wenn einzelne Bausteine nicht richtig fest sitzen. Hubelino schreibt auf der eigenen Webseite davon, dass die aufgebaute Bahn auch einen Zusammenstoß mit einem Fußball überstehen würde. Das halten wir für etwas übertrieben. Leider wirken auch die Murmeln aus Kunststoff nicht besonders hochwertig. Insgesamt gefällt uns die Kugelbahn aufgrund der vielen spannenden Baumöglichkeiten aber dennoch sehr gut.

Empfehlungen:
Grundplatten befinden sich ausschließlich in dem Startserset „106er-Kugelbahn“ (2 Grundplatten mit jeweils 140 Noppen). Um ausreichend Platz zu haben, empfehlen wir das Grundplatten-Set oder die großen 560er-Grundplatten von Hubelino. Alternativ bietet sich auch das DUPLO-Grundplatten-Set mit 576 Noppen an.

zu den HUBELINO Kugelbahnen



blog-hubelino-neue-kugelbahnen-2014